„Schädlingsbekämpfung“ mal anders

ina Avatar

Frau mit Messer von Gu Byeong-Mo ist ein Roman der im Oktober 2022 beim Ullstein Verlag erschienen ist.

Hornclaw arbeitet ihr leben lang schon als Auftragsmörderin, nun ist sie mittlerweile mitte 60. Ihr Alter scheint Anfangs wenig Nachteile mit sich zubringen. Im Gegenteil, so wie sie sich gibt und kleidet, nimmt man sie kaum wahr. Die perfekte Tarnung. Und so dauert es nicht lange bis sie uns zeigt, was die Frau mit Messer in einer überfüllten U-Bahn anstellt. Jedoch werden plötzlich Gefühle in ihr geweckt, die sie an ihren Fähigkeiten zweifeln lässt und so scheint ihr Alter sie doch einzuholen.

Das Cover dieses Bestsellers aus Südkorea fällt einem sofort ins Auge und hebt sich von der Masse ab - ebenso der Inhalt.
Den Schreibstil fand ich von Anfang an toll, bildhaft und literarisch. Ich hatte manchmal das Gefühl, direkt neben der Protagonistin zu stehen.
Leider war ich hin und wieder von den Zeitsprüngen und den plötzlichen Perspektivwechseln ein wenig verwirrt.
Das Ende war für mich persönlich leider nicht ganz befriedigend. Auch blieben einige Fragen offen. Vielleicht kommt ja noch eine Fortsetzung?

Byeong-Mo hat einen Roman geschrieben, der sich in keine Schublade stecken lässt. Elektrisierend. Originell. Und voller Witz. Für mich ein erfrischendes Leseerlebnis mit einer originellen Protagonistin rund um ein spannendes Setting.