Späte Rache

rafee Avatar

Der Umschlag ist mit seiner Farbgebung recht auffällig gestaltet, was eigentlich nicht zu meinem Beuteschema für Bücher passt. Aber die Inhaltsangabe und insbesondere die Leseprobe haben mich neugierig gemacht.

Das Buch thematisiert das Älterwerden, hier insbesondere in untypischer Berufsgruppe als Auftragsmörderin, wenn man sich mit jungen Mitbewerbern behaupten muss. Neben der Schattenseiten zeigt die weibliche Hauptfigur auch einzelne Vorteile, wie z.B. dass man als Oma-Killerin gerne übersehen und unterschätzt wird. Wenn jedoch Opfer aus der Vergangenheit auftauchen, um das Spiel zu manipulieren, müssen alle Register gezogen werden.

Wir alle werden älter und müssen auftretende Schwächen akzeptieren und damit Leben lernen, ich finde es toll wie die inneren Zweifel am älter werden in der Geschichte umgesetzt wurden. Der Inhalt liest sich flüssig und die Spannung wird von Anfang bis Ende beibehalten. Die Kapitel sind in eine gute Länge unterteilt, wobei mir beim Lesen, eine Durchnummerierung der Kapitel gefehlt hat, wenn man z.B nochmal zurückblättern möchte.

Mein Fazit dennoch, ein gelungenes Buch mit nachvollziehbarem Thema, spannend umgesetzt. Man sollte auch bei Büchern nicht nur auf den Umschlag achten, sondern sich vom Inhalt überraschen lassen.