Die Scout von Byron Bay

sinsa Avatar

Scout arbeitet als freie Journalistin und ist Spezialistin für Enthüllungsstorys. Daher hält ihr Freund in New York sie für genau die Richtige für eine Story über eine Sekte.
Wie das mit Sekten so ist, erfährt man wenig bis gar nichts über sie, allerdings existiert in NY ein anonymer Brief. Obwohl Scout nicht recht weiß, auf was sie sich einläßt, beginnt sie zu recherchieren. Bald erreicht sie auch der Anruf einer besorgten Mutter, deren Tochter Mitglied der Sekte ist.
Gleichzeitig kommt Scouts Schwester, die als Lehrerin an einer Privatschule arbeitet, vorbei, um Scout um Hilfe zu bitten: In der exklusiven Schule werden seit einiger Zeit in der Umkleidekabine die Anziehsachen von 4 Mädchen zerstört. Da die Kabinen als Sportlehrerin in ihre Obhut gehören, soll sie herausfinden, wer dahintersteckt. Scout ist zuversichtlich auch hier schnell zu einer Lösung zu kommen. Man darf gespannt sein.

Die Protagonistin Scout kommt sehr sympatisch rüber. Sie ist sehr engagiert, auch in einer Strickgruppe, die sich immer witzige Aktionen ausdenken: Bäume und Laternenpfähle einstricken, bestrickte Stofftiere in Bäume setzen usw. Mit ihren Aktionen haben sie schon das Interesse der Öffentlichkeit erregt und doch schaffen sie es im geheimen zu operieren - denn so ganz legal sind ihre Aktivitäten nicht.

Ich finde, das Buch ist in einem angenehmen leichten Stil geschrieben und sehr gut lesbar. Mit der Hauptfigur kann man sich sehr gut identifizieren.

Ich würde gerne weiterlesen.