Scheint sehr vielschichtig zu sein...

beastybabe Avatar

Das Cover sagt noch nicht wirklich viel über das Buch aus, es wirkt fröhlich und ausgelassen. Und ich würde es sofort dem Genre "Frauenroman" zuordnen.
Schön finde ich die Gestaltung mit der Wolle, die gleich Scouts Hobby und den Kater mit dem tollen Namen Miau Zedong mit einbezieht.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Schöne Dialoge, interessante Charaktere und eine anschaulich beschriebene Gegend. Bin ja ein großer Fan von Meer und Strand, deshalb lese ich so etwas immer gerne.
Ansonsten lernen wir in der Leseprobe die in der Ich-Form erzählende Mittvierzigerin, freie Journalistin, Diabetikerin und Hobby-Strickerin Scout Davis kennen.
Ihr Freund Toby befindet sich gerade in einem Auslandseinsatz und sie hat sich Gesellschaft in Form eines Tierheimkaters ins Haus geholt.
Als freie Journalistin erhält sie das Angebot, einen Bericht über eine Sekte zu schreiben. Sie nennen sich die "Strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen" und Scout hat noch nie von ihnen gehört. Nach kurzem Nachdenken nimmt sie den Auftrag an und beginnt gleich mit der Internetrecherche, außerdem platziert sie diverse Kleinanzeigen in einigen Zeitungen.
Schon bald meldet sich eine Frau namens Marcia bei Scout und erzählt ihr, dass ihre Tochter Matilda seit einigen Monaten in den Fängen der Sekte wäre. Die beiden Frauen vereinbaren ein Treffen.
Unerwartet bekommt Scout Besuch von ihrer Schwester Harper, die als Lehrerin arbeitet. Auch sie hat einen Auftrag für sie: in der Schule werden Kleidungsstücke von einem Unbekannten zerschnitten. Scout soll Harper helfen, herauszufinden, wer dahintersteckt.
Scout hat außerdem ein ungewöhnliches Hobby: sie gehört einer Gruppe an, die sich Strickguerilla nennt. Sie verschönern in Nacht-und-Nebel-Aktionen alles Mögliche mit ihren Handarbeiten.
Es scheint sich bei diesem Buch um ein recht vielschichtiges, abwechslungsreiches Werk zu handeln. Die Leseprobe fand ich schon mal sehr interessant und ich würde gerne wissen, wie es mit Scout, ihrer Familie und vor allem mit der Sekte weitergeht. Wird sie Matilda befreien können?