Spannender Einstieg

smberge Avatar

Das verspricht eine sehr spannender Roman zu werden. Scout, ein freischaffende Journalistin an der Westküste Australiens, bekommt die Anfrage des Redakteurs Brien über eine Sekte namens "Strahlende Wiederkehr der Seelen" zu recherchieren. Diese war bisher in den USA aktiv und soll jetzt auch an der Westküste Australiens aktiv geworden sein. Erfahren hat Brien dies aus einem anonymen Schreiben eines Amerikaners an eine australische Zeitung. Er geht davon aus, dass sich aus dieser Information eine interessante Geschichte ergeben könnte. Nach anfänglichem Zögern nimmt Scout den Auftrag an und beginnt mit der Recherche. Schon der erste Blick ins Internet bringt einen Eintrag mit der Warnung "Gefahr". Wie immer bei ihren Recherchen gibt sie eine Anzeige in den lokalen Zeitungen auf, mit der Frage nach Hinweisen zu der Sekte. Gleich kurz nach dem Erscheinen der Zeitung bekommt sie einen Anruf von einer Mutter, deren Tochter anscheinend in die Fänge der Sekte geraten ist.
Parallel zu diesen Ereignisse erfahren wir von Scout's interessanten Freizeitbeschäftigung. Sie ist Mitglied der Strickguerilla, die die Stadt durch Strickarbeiten verschönert. Läßt auf eine interessante Persönlichkeit schließen. Zum Abschluss der Leseprobe bekommt die Geschichte noch einen 3. Handlungsstrang. Scout's Schwester kommt unerwartet zu Besuch. Sie ist Sportlehrerin an einer Privatschule und ist damit beauftragt, herauszufinden, warum bereits 3 x die Unterwäsche von 4 Schülerinnen zerschnitten wurde. Sie bittet ihre Schwester um Hilfe.
Insgesamt lassen die 3 Stränge auf eine sehr interessante, aber auch irgendwie witzige Lektüre schließen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, macht richtig Spaß. Ich hätte große Lust, hier weiterzulesen.