Amüsant

sonexuy Avatar

Beim Vorbereiten und Schreiben der Rezension habe ich mir wiederholt die Frage gestellt, was diese Geschichte nun eigentlich ist: eine Enthüllungsstory, eine Kriminal- oder eine Abenteuergeschichte?
Ach ja, eine Prise Lovestory ist ja auch noch dabei!
Ich hatte jedenfalls eine äußerst unterhaltsame und vergnügliche Lektüre, auch wenn ich mich nicht festlegen konnte.
Scout Davis, die Ich-Erzählerin, ist freie Journalistin, und der Leser begleitet ihren Tagesablauf über mehrere Tage. Dabei ist das Buch an einigen Stellen im Stil eines exakten Berichts geschrieben, aber trotzdem nie öde oder langweilig. Dann wiederum wechselt der Stil, und es ist mitreißend und spannend.
Die Hauptperson ist ein wenig chaotisch und doch sehr geplant, mitfühlend, humorvoll und irgendwie weise. Auch die anderen Personen, ihre Freunde und Familie, kommen sehr sympathisch rüber.
Scout nimmt den Auftrag an, über eine Sekte zu schreiben, die von Amerika nach Australien gekommen ist. Ihre Nachforschungen dazu berühren schnell ihr persönliches Umfeld und werden für sie gefährlicher als gedacht. Hier habe ich total mitgefiebert und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Neben dem Sektenthema laufen noch zwei andere Handlungsstränge: Scout betätigt sich an der Schule ihrer Schwester als Kriminalistin und besteht ein nächtliches Abenteuer mit der Strick-Guerilla.
Insgesamt ist das Buch ein humorvoller, spannender Mix verschiedener Genres und Stile, bei dem ich nie außen vor geblieben bin.