Australien-wie man es sich vorstellt

buecherliebe Avatar

Die Journalistin Scout Davis lebt und arbeitet in Byron Bay, einem Surferparadies an der Gold Coast von Australien. Sie bekommt den Auftrag mehr über eine Sekte herauszufinden, die von Amerika nach Australien ausgewandert ist. Bei ihren Recherchen stösst sie auf ein Bekannte aus der Schulzeit ihrer Töchter. Die Schulfreundin ist Mitglied dieser Sekte, gemeinsam mit der Mutter versucht Scout die junge Frau aus den Fängen des Sektenführers zu befreien. Nebenher klärt sie eine Mobbing - und Vandalismusgeschichte an der Schule auf, an der ihre Schwester Lehrerin ist. Und sie ist Mitgied der Strick-Guerilla, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Stadt mit Gestricktem zu verschönern. Außerdem erfahren wir, dass Scout Diabetes hat und erhalten Einblick in ihr Leben mit Blutzuckermessen und Insulinspritzen, was manchmal zu Verwirrung führt - die Spritzen machen sie immer wieder drogenverdächtig.. Ganz wichtig ist ihr Kater Miau Zedong, dem sie alles erzählt, der auch Zeuge ihrer Liebesaffäre wird.
Also - viele "Baustellen", die aber sehr nett erzählt werden, eine einfühlsame Sprache, ein Buch, das man gerne liest. Ein bißchen plötzlich und abrupt kommt der Schluss, der allerdings auch so vorhersehbar war. Gute Urlaubslektüre oder zum Verschenken geeignet!