Die australische Miss Marple von Byron Bay

snowflake Avatar

Hätte ich das Buch in der Buchhandlung gesehen, vermutlich hätte ich es noch nicht einmal in die Hand genommen. Der Titel sagt nicht viel aus und das Cover ist zwar ansprechend, aber nichts Besonderes. Als ich aber die Beschreibung und die LP gelesen habe, war es um mich geschehen.
Die Journalistin Scout Davis lebt an der paradiesischen Ostküste Australiens, in Byron Bay. Sie ist nicht perfekt, aber mit viel Humor, Selbstironie und positiver Einstellung ist sie die perfekte neue Hauptfigur für noch viele neue Abenteuer und ungelöste Fälle. Sympathisch ist sie mir schon deswegen, weil sie einer Strick-Guerilla angehört, die sich nachts aufmachen, um das Örtchen zu verschönern mit ihren bunten selbstgestrickten Kunstwerken. Ryan, ein Polizist des Örtchens ist ihr schon auf der Fährte, doch da bahnt sich noch etwas mehr an. Hauptaufgabe diesmal ist es für Scout etwas über die amerikanische Sekte "Die strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen" herauszufinden. Für einen Freund soll sie mehr herausfinden und bekommt von einer Mutter Unterstützung, deren Tochter Mitglied dieser Sekte geworden ist. Allerdings hat sich die Sekte nun in Australien umbenannt.
Harper, ihre Schwester bittet sie auch noch um Hilfe. Sie soll herausfinden, wer an ihrer Schule, in der sie unterrichtet, die Unterwäsche der Mädchen in den Umkleidekabinen zerschneidet.
Im Großen und Ganzen ist dieses Buch ideal für zwischendurch. Es ist wie ein Kurzurlaub am Strand, wie eine erholsame Auszeit aus dem Alltag. Mit den kurzen Kapiteln und der wunderbaren Schreibweise kann man einfach nicht anders, als es in einem Rutsch durchzulesen. Spannung, Liebe, Normalität mit einem Schuss Verrücktheit und eine wunderbare Landschaft lassen hoffen auf viele noch folgende Geschichten mit der Protagonistin.