Fast ein Krimi

craisydaisy Avatar

In dem Buch "Frauen am Rande des Strandes" erzählt die Enthüllungsjournalistin Scout Davis in Ich-Form aus ihrem Leben und von ihrer Arbeit. Scout lebt mit ihrem Kater Miau Zedong  an der Ostküste Australiens. Sie ist Mitte vierzig, geschieden und hat zwei erwachsene Zwillingstöchter.  Ihr Freund, ebenfalls Journalist, ist in Afganistan unterwegs. Sie selbst soll über eine Sekte recherchieren und deren Praktiken auf den Grund gehen. Außerdem bittet ihre Schwester, eine Sportlehrerin,  sie um Hilfe. An ihrer Schule wird in den Umkleiden Unterwäsche zerschnitten und als Fachlehrerin fühlt sie sich dafür verantwortlich. Hobbymäßig betätigt sich Scout in einer Strickguerilla, die ihre Umgebung mit Gestricktem verschönern.

Die Protagonistin kommt sympathisch rüber, wie sie humorvoll aus ihrem Leben berichtet. Aber auch die anderen Personen werden so detalliert beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Dieses Buch vermittelt irgendwie eine Urlaubsstimmung, vielleicht weil die Geschichte in einer Gegend spielt, wo oft die Rede von Meer, Sonne und Urlaubern ist. Der Roman ist flüssig geschrieben, der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende gehalten. Obwohl Scout Diabethikerin ist, führt sie ein aufregendes Leben. Ich habe manchmal gebangt, ob sie bei ihren kriminalistischen Tätigkeiten rechtzeitig ihr Insulin spritzen kann, bzw. genug davon in Reserve hat. Hoffentlich gibt noch viele Folgebände!