Frauen am Rande des Strandes

bine174 Avatar

Scout Davis ist freiberufliche Journalistin und lebt in der kleinen Stadt Byron Bay in Australien. Als sie gebeten wird, zur Sekte "die strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen" zu recherchieren, nimmt sie den Auftrag an und leckt Blut, als sie dazu eine Annonce in der Zeitung schaltet, ob jemand die Sekte kennt, und sich dann tatsächlich jemand meldet - eine Mutter, die ihre Tochter in der Sekte vermutet. In weiterer Folge stellt sich heraus, dass deren Tochter und die Töchter von Scout in der gleichen Schulklasse waren. Mit Grips und Charme machen sie sich daran, die Sekte zu durchleuchten und versuchen, die Tochter dort herauszubringen. So nebenbei kümmert sich Scout noch auf Bitte ihrer Schwester, einer Lehrerin, darum, aufzuklären, wer in den Mädchenumkleiden der Schule Unterwäsche zerschneidet, und zu guter Letzt ist sie Mitglied der geheimen Strickguerilla, die in Nacht- und Nebelaktionen örtliche Denkmäler, Häuser, etc. mit Gestricktem verschönt :-)

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Schreibweise ist so locker, witzig, dass man oft vor sich hin schmunzeln oder laut herauslachen muss. Scout ist so ein liebenswerter Charakter, so gut dargestellt, ihre Quirligkeit, ihre Lebendigkeit, und trotzdem auch, wie gut sie sich darin einfühlen kann, wie es ihrer Freundin geht, die nicht weiß, was mit der Tochter ist und mit allen Kräften versucht, ihr zu helfen.

Von der ersten Seite kommt man in das Buch rein und es macht einfach nur viel Spaß es zu lesen.