Guerilla Knitting Institute

97idefix Avatar

Scout Davis arbeitet als freie Journalistin in Australien, in Surfers Paradise. Ihr neuester Auftrag führt sie zum einen zu einer ominösen, aus den USA geflohenen Sekte und zum anderen zurück in ihre Vergangenheit, denn eine ehemalige Schulfreundin ihrer Kinder befindet sich in den Fängen der Sekte. Nachdem sie nach und nach der Sekte auf die Spuren kommt, gelingt es ihr am Ende natürlich einen Großteil der gesuchten Personen zu finden und wieder zurück in ihre "normale" Welt zu bringen.
Den Handlunsstrang an sich fand ich auf Dauer ziemlich langweilig und auch vorhersehbar, allerdings lebte das Buch von den vielen kleinen Details, die Spaß in die Handlung brachten und es einem einfach machten, die nächste und nächste Seite zu lesen. Z.B. die Geschichte um die Katze Mao Zhedong, den skurilen Nachbarn Miles und den interessanten leider nur sehr wenig angedeuteten Aktivitäten der Strick-Guerilla.
Insgesamt handet es sich um einen amüsant geschriebener Krimi nur leider finde ich weder die Übersetzung des Original-Titels (Mad Men, Bad Girls and the Guerilla Knitting Institute) noch die Wahl des Covers einem Krimi angemessen, wenn man beides sieht, dann denkt man eher an eine Schmonzette.