Leichte Sommerlektüre

botte05 Avatar

„Die Journalistin Scout Davis lebt im Paradies: im kleinen Städtchen Byron Bay an der australischen Ostküste. Als sie recherchiert, ob sich die amerikanische Sekte »Die strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen« in Australien niedergelassen hat, ist sie Feuer und Flamme – doch auch bald mehr in die Sache verstrickt, als ihr lieb sein kann. Verstrickt ist sie auch ganz wörtlich mit den Aktionen der „Strick-Guerilla“, die auf möglichst alberne Weise Byron Bay verschönern will, und mit dem äußerst anziehenden Polizisten Rafe, der mehr weiß, als er zugibt.“ – Zitat Buchrücken.

Normal, bodenständig und „echt“ kommt Scout Davis daher. Der Name ihres Katers Miau Zedong lässt jedoch schon vermuten, dass Scout so normal gar nicht sein kann. Und so stolpert sie eigentlich von einer Situation in die nächste, manchmal geplant, manchmal eher planlos, was für mich zu einer angenehmen, leichten Unterhaltungslektüre führt.

Und so hat Scout dann unversehens drei „Baustellen“. Zum einen die Jagd nach der neuen Story rund um diese Sekte. Dann bittet ihre Schwester Harper sie noch um Hilfe in einer unschönen, schulinternen Angelegenheit. Und als wenn Diabetes noch nicht genug wäre, erleidet sie spontan eine – wie soll ich es sagen – „Herzkrankheit“…

Teilweise habe ich gedacht, man könne das Buch umbenennen in „Frauen am Randes des Verstandes“, weil sowohl die überwiegend weiblichen Mitglieder der Sekte, die Schülerinnen in Harper’s Schule sowie die Protagonistin selbst an der einen oder anderen Stelle wohl den Verstand verloren zu haben scheinen.

Dies ist ein schönes, amüsantes, nettes Buch; angenehm zu lesen z. B. auf dem Balkon in der Sonne oder – sofern möglich – an einem sonnigen Strand. Und wenn man sich darauf einlässt, kommt im Finale sogar Spannung auf und der Leser kann das Buch zufrieden beiseitelegen.

„Eine liebenswerte Hauptfigur, die sich mit einer gehörigen Portion Selbstironie und viel Humor auf ihre Aufgaben stürzt. Sex, Sonne und Strand – ein Buch wie ein Sommerurlaub am Meer, der viel zu schnell vorüber ist.“ – Zitat Buchrücken – mehr Rezension braucht es eigentlich nicht… ;-)

Rezension: Maggie Groff, Frauen am Rande des Strandes, Kiepenheuer & Witsch Verlag, Taschenbuch, Frauen, 416 Seiten, 9,99 €, Erscheinungsdatum: 08.03.2014