Miss Marple ist Australierin

melange Avatar

Zum Inhalt:
Die Journalistin Scout Davis erhält den Auftrag, einer aus Amerika nach Australien übergesiedelten Sekte nachzuforschen. Nebenher ist sie Mitglied der Strick-Guerilla und hilft ihrer Schwester Harper bei privaten Problemen und kriminellen Vorkommnissen an deren Schule. Ganz wie eine verjüngte Version der pfiffigen Schnüfflerin aus Merry Old England verlässt sie sich nicht auf Waffen, sondern auf ihren Instinkt und besitzt ebenfalls gute Kontakte zu den "echten" Ermittlern, wenn auch auf etwas anderem Gebiet.

Zu Cover und Titel:
Schön der Verweis auf Wolle und die Katze Miau-Zedong. Warum das Buch "Frauen am Rande des Strandes" in der deutschen Übersetzung genannt wird, ist mir - auch mit zum Titel passendem Cover - ein Rätsel. Der Originaltitel "Verrückte Männer, schlechte Mädchen" passt gerade mit seinem Bezug auf Sektenführer und Mädchenclique an Harpers Schule inhaltlich bedeutend besser.

Mein Eindruck:
Wegen des unpassenden Titels keine lange Feindschaft! Dafür ist die Geschichte viel zu charmant geschrieben. Obwohl bis zum Schluss keine Einsortierung in ein Genre möglich ist, macht die Mischung aus Krimi, Liebesgeschichte, Komödie und Familienerzählung großen Spaß. Zwar übertreibt die Autorin für meinen Geschmack die Beschäftigung Scouts mit ihrem Diabetes, da diese Krankheit jedoch den Aufhänger für einige witzige und spannende Teilstücke der Handlung bietet, ist diese Nabelschau entschuldbar. Einen inhaltlichen Kunstgriff zum Schluss fand ich besonders gekonnt: Die Ich-Erzählerin zählt die ganzen ungeklärten Rätsel der Geschichte auf, um dann zu erklären:" Das hätte ich auch gerne erfahren!" Spätestens zu diesem Zeitpunkt muss selbst der miesepetrigste Leser über die Raffinesse der Erzählung schmunzeln.
Durch die interessanten Konstellationen innerhalb der Familie, dem Freundes- und Bekanntenkreis und dem beruflichen Umfeld und durch den hintersinnigen, teilweise britisch anmutenden Humos bieten sich noch einige Möglichkeiten der Fortsetzung der Geschichten um Scout Davis an, - und darauf kann man sich jetzt schon freuen.

Fazit:
Ein ruhig, aber nicht langweilig dahinplätschernder Krimi mit humorvollen und familiären Touch.
4 Sterne