Scout und alles wird gut

goch9 Avatar

Sie lebt in Byron Bay und genießt mit ihrer Katze und ihrem meist abwesenden Lebenspartner Toby das etwas außergewöhnliche Leben in diesem exzentrischen Kleinstädtchen  an der australischen Nordküste. Scout Davis ist Enthüllungsjournalistin und Mutter bereits erwachsener Zwillinge.  Als sie von Brian Dunfey, Redakteur bei der Anzasia Media Group, den Tipp bekommt sich mit der amerikanischen Sekte „Strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen“ zu beschäftigen, ist sie erst etwas unschlüssig, wird dann aber von ihrer journalistischen Neugier gepackt. Nach einem Überraschungsbesuch ihrer Schwester Harper, die Lehrerin in der Tatting-Schule ist, lasten auf ihrem detektivischen Gespür bereits zwei Fälle.  In der Schule geht es um einen Fall von Vandalismus, wertvolle Unterwäsche einiger Schülerinnen wurde zerschnitten.

Scout ermittelt und gerät in größte Gefahr.

Dieses Buch wird angekündigt, als Buch wie ein Sommerurlaub am Meer, der viel zu schnell vorüber ist. Das stimmt. Es verbreitet eine leichte und lockere Stimmung, wie man sie im Urlaub am Meer erreicht. Die Protagonistin Scout Davis ist liebenswert, ein wenig verrückt und meistert ihr Leben mit einem Schuss Selbstironie und Humor. Sie begibt sich sehenden Auges in große Gefahr und alles geht irgendwie gut.

Mir ist alles ein wenig zu glatt und gut gegangen, ist bekanntlich Ansichtssache, aber ich fand diesen Roman auch unterhaltsam, manchmal zum Schmunzeln, manchmal ein bisschen kibbelnd und manchmal war er mir halt auch etwas zu glatt.

Ich bin gespannt, ob Scout in Serie gehen wird.