Scout Davis

lenis Avatar

Scout Davis ist freie Journalistin und wohnt in Byron Bay in Australien. Sie bekommt per Telefon einen Auftrag einen Artikel über die Sekte "Die strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen" zu schreiben. Sie macht es sich nicht leicht, ob sie dies machen soll. Zunächst gibt sie eine Anzeige auf, wo sie nachfragt, wer ihr etwas über die Sekte sagen kann. Zwei Frauen melden sich. Einmal Marcia, welche ihre Tochter Thildy sehr wahrscheinlich an die Sekte verloren hat. Und einmal eine Frau Cara Mel, welche bei der Sekte ist und Scout später zu einem Wochenend-Seminar einlädt, welches 1.000 Dollar kostet. Es stellt sich heraus, das Scout Marcia kennt und zwar über ihre Töchter. Diese waren zusammen mit Thildy auf einer Schule als sie kleiner waren. Sie bekommt von vielen Seiten Hilfe und Unterstützung. Zu dem Wochend-Seminar geht Scout mit einer gewissen Skepsis und sollte Recht behalten. Es gibt noch zwei weitere Erzählstränge. Da ist noch ihre Schwester Harper, welche sie bittet bei der Aufklärung einer delikaten Angelegenheit zu helfen. Dies ist an der privaten Schule passiert an der Harper Lehrerin ist. Von vier Mädchen wurde die Unterwäsche zerschnitten, angeblich soll das ein junger neuer Lehrer gewesen sein, der angeblich auch ein Mädchen unsittlich angefaßt haben soll. Zum Glück klärt sich das auf und auch dem Lehrer wird geholfen. Dann ist noch Scouts Strickguerilla, eine Gruppe von Leute die des nachts die Stadt verschönern mit selbstgestrickten Sachen. Dieser Erzählstrang ist mir zu kurz gekommen. Und zwischen den ganzen Geschichten ist da noch der Polizist Rafe, der Scout ganz verrückt macht. Und sie weiß nicht ob sie sich ihm hingeben soll oder nicht, da sie ja schon gebunden ist, mit Toby der aus den Kriegsgebieten dieser Welt berichtet.

Ein sehr schön geschriebener Roman, der sehr gut zu lesen ist.