Scout Davis und ihre Recherchen

ladybugs Avatar

Scout Davis erhält einen Anruf von ihrem Redakteur Brain Dunfey, wo er sie bittet wegen eines anonymen Briefes über eine amerikanische Sekte "Die strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen" zu recherchieren. Bei den Recherchen stellt sich heraus, dass die Sekte sich in Australien unter einem anderen Namen nicht weit von ihrer Heimat Byron Bay und zwar in Gold Coast niedergelassen hat. Durch eine Anzeige lernt sie Marcia kennen, deren Tochter Tildy in den Händen der Sekte befindet. Nun ist Scout Feuer und Flamme und will unbedingt Marcia helfen. Nebenbei ist sie in der Gruppe "Strick-Guerilla" tätig, die zur Aufgabe gemacht hat, die Stadt Byron Bay mit ihren Strickereien auf alberne Weise zu verschönern, gleichzeitig ist da noch der schöne Polizist Rafe, der ihr immer wieder über den Weg läuft.

Für mich war das Buch einsame Spitze, hätte echt nicht gedacht, dass es so toll ist. Eigentlich wollte ich das Buch nicht lesen, aber die Leseprobe hat mich so begeistert. Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen. Es ließ sich flüssig und locker lesen und die Seiten flogen nur dahin, so dass traurig ist, wenn das Buch endet. Die Ernsthaftigkeit des Themas wurde durch die Selbstironie und Humor der Hauptfigur aufgelockert. Aber es ist schon heftig, was eine Gehirnwäsche alles bewirken kann. Komischerweise haben mir alle Charaktere in dem Roman, auch der Guru gefallen, besonders Scout Schwester Harper. Die hatten alle ihre Ecken und Enden und waren mir deshalb sehr sympathisch. Den letzten Satz auf der Rückseite des Buches unterschreibe ich blind.

Auch das Cover ist wunderbar gestaltet, weil es mit der Inhalt übereinstimmt, d. h. die Strickwolle, Katze und der Strand.

Für mich ist das Buch eine Empfehlung wert und ich werde es jedem weiterempfehlen.