viel zu schnell vorbei

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marialein Avatar

Von

Tatsächlich ist dies auch schon der einzige Makel an diesem Roman. Sohwohl Schreibstil als auch Handlung sorgen für ausgezeichnete Unterhaltung.

Der Roman dreht sich um Scout Davis, die als Journalistin arbeitet, sich aber auch gern als eine Art Privatdetektiv sieht. Die strickende, toughe Katzenliebhaberin, die sich selbst nicht allzu ernst nimmt, war mir einfach auf Anhieb sympathisch.

Die Geschichte ereignet sich an der Ostküste Australiens, in Byron Bay. Die Beschreibung des Ortes und seiner exzentrischen Bewohner ist einfach herrlich und macht Lust auf eine Reise nach Australien.

Nicht nur Hintergrund, sondern auch die eigentlich Handlung des Romans ist absolut gelungen. Scout wird beauftragt, über die amerikanische Sekte "die strahlende Wiederkehr der erleuchteten Seelen" zu recherchieren, die sich an der Gold Coast, ganz in der Nähe von Byron Bay, niedergelassen haben soll. Schnell wird ihr klar, dass diese Gruppe und ihr Anführer nicht ganz ungefährlich sind. Doch davon lässt sich Scout, auch aus ganz persönlichen Gründen, nicht abhalten.

Parallel dazu spielt sie in der Schule ihrer Schwester Harper Detektivin. Dort wurde mehrmals Unterwäsche von Schülerinnen zerschnitten, und ein Lehrer wird dafür beschuldigt. Den beiden Schwestern ist klar, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Als wäre dies nicht schon genug, verdreht ihr auch noch der gutaussende Polizist Rafe den Kopf. In dem Auf und Ab der Gefühle wird es einfach nie langweilig!

Abgesehen davon ist _Frauen am Rande des Strandes_ aber vor allem eins: unglaublich witzig. Sowohl Scouts ironische Haltung gegenüber sich selbst und ihren Mitmenschen als auch die schrägen, wenn auch teilweise gruseligen Überzeugungen der Sekte bringen den Leser permanent zum Lachen und lockern die Atmosphäre etwas auf.

Der Roman bietet wunderbare Unterhaltung für zwischendurch, ist nur leider viel zu schnell vorbei. Doch glücklicherweise darf man sich auf weitere Scout-Davis-Romane freuen!