5 Geschichten von Frauen

ada2011 Avatar

Dieses Buch hat mich nicht abgeholt. In keine der 5 Frauen konnte ich mich hineinversetzen. Ich bin verheiratet, habe 4 Kinder, gemeinsam haben wir 6 Kinder und sind auch nicht problemlos durchs Leben gekommen.
Ich möchte keine Wertungen über die verschiedenen 5 Frauenleben abgeben. Mir hat es nur nicht gefallen, hier im Prinzip ausschließlich Werbung für Alleinerziehende zu lesen. Und wenn ich dann noch lese, dass unter Einkommen solche Dinge wie Unterhalt und Bürgergeld stehen, dann kriege ich die Krise.
Wirklich interessiert hätte mich, wie kommen die Kinder zurecht mit umherziehenden Müttern, die irgendwie keiner geregelten Arbeit nachgehen? Darüber wird wenig bis gar nicht geschrieben. Man möge mich nicht falsch verstehen. Natürlich gibt es Situationen in jedem Leben, die die Laufrichtung verändern. Aber habe ich Kinder, dann habe ich bis zu deren Selbstständigkeit die verdammte Pflicht, in erster Linie sie zu begleiten. Das finde ich stark! Sich selbst nicht so extrem wichtig nehmen. Dann kann man nämlich auch Erfüllung finden. Mir geht dieser Egoismus einfach zu weit. Er ist modern, er wird propagiert und beworben. In erster Linie einmal nicht für sich selbst zuerst da zu sein ist out. Das ist bedenklich.
Den 5 Frauen alles Gute weiterhin, aber den Stein der Weisen haben diese in meinen Augen auch nicht gefunden.