ganz gut mit einem ABER

kunterbunt79 Avatar

Wie bereits erwähnt hat es nicht viele Seiten und es geht um Mut und Selbstbestimmung – eben reine Frauenpower.

Fünf Frauen erzählen auf kurzen Seiten ihren Weg zur Selbstbestimmung, was wahre Geschichten sind. Dabei fand ich es gut, das man zu Beginn so einen kleinen Steckbrief mit Foto sehen könnte. Um so mehr konnte man sich in diese Geschichten hinein versetzen.

Jede Geschichte ist für sich sehr ansprechend dargestellt, wobei es schon auffallend ist, das alle alleinerziehend sind und mit Ihren Kids ihren eigenen Weg gehen. Dies ist nicht verkehrt um Gottes Willen, aber rückt das Buch eben doch in eine Schiene, dass man seine Selbstbestimmung nur ohne Partner so richtig finden kann.

Und ja, was habe ich daraus für mich gezogen? Das man ruhig auch mal aus seiner Komfortzone gehen soll, doch ist das jedermanns Ding? Ich bin sehr aktiv, treffe mich mit Freundinnen, mache meinen Sport und ja natürlich auch viele Aktivitäten mit meinem Mann zusammen – wir genießen unser Leben.

Ich selber wäre aktuell gar nicht gewollt aus diesem sicheren Hafen raus zu schiffen und von auch immer in der Welt einer eventuellen ungewissen Arbeit nach zu gehen. Da habe ich es, so lange die Kids noch bei uns wohnen, lieber sicherer, fester.

Ja, träumen mein Mann und ich manchmal von andere Dingen und das Thema Auslandswohnsitz im Alter ist immer wieder ein Thema, aber da müssen wir uns noch gedulden.

Mir hat die Sichtweise schon sehr gut gefallen, aber hier und da kam es mir manchmal etwas blümerant vor. Klar Aussage: Man kann alles schaffen was man will ist dagegen sehr gut.

Ich habe es auch einer Freundin empfohlen, die momentan mit vielen Zweifeln behaftet ist – ob es ihr einen Schubs in die entscheidende Richtung geben wird….wird man sehen.

Es ist ein kurzweiliges Buch und bestimmt für Frauen, die gerade so auf dem Scheideweg stehen mit Sicherheit so der kleine Anstubser in die Welt hinein. Ich hätte es spannend gefunden, wenn es auch ein oder zwei Geschichten von Frauen gegeben hätte, die dabei noch einen Partner/in gehabt hätten. Das wäre noch mal facettenreiche für dieses Buch gewesen.