Psychopathen in Aurich

alphafrau Avatar

Der Krimi "Fremder" von Moa Graven spielt in Ostfriesalnd. An einem Freitag stürzt sich das Ehepaar Johann und Talea Schmees ins Einkaufsgetümmel von Aurich. Als sie endlich fertig sind, machen sie sich auf den Weg nach Rechtsupweg zu Taleas Eltern. Doch sie kommen nicht dort an, denn sie machen auf der Landstraße einen Fund, der sich erst auf den zweiten Blick als grausame Entdeckung entpuppt. In einem Müllsack befinden sich Hände, Arme und Füße. Die Extremitäten von Toten. Was steckt dahinter? Jan Krömer und Lisa Berthold werden mit dem Fremden im Menschen konfrontiert.

Das Cover des Buches wirkt sehr düster und unheimlich. Man sieht einen Kapuzenmann, kann aber sein Gesicht nicht erkennen. Deshalb weckt er tief liegende Ängste im Betrachter. Auch der Titel "Fremder" ist kurz und prägnant. Die Menschen fürchten sich vor einem grausamen Unbekannten, der gar nicht in die relativ heile Welt von Ostfriesland gehören kann.

Die Autorin Moa Graven schreibt in einem sehr einfachen Stil, so dass man das Buch mühelos lesen kann. Inhaltlich greift sie viele aktuelle gesellschaftspolitische Themen (Rassismus, Flüchtlingsproblematik) auf. Das Geschehen wird aus mehreren Perspektiven erzählt. Die Ermittler Jan Krömer und Lisa Berthold erscheinen sehr authentisch; man erhält einen Einblick in ihre Lebensumstände und kann ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Auch die gespaltene Persönlichkeit des Täters wird anschaulich vermittelt, wenn mir persönlich auch die Anspielungen auf Norman Bates etwas zu viel sind.

Leider hat mich das Buch nicht richtig überzeugen können. Die Handlung plätschert häufig dahin; die Ermittler drehen sich im Kreise und lösen den Fall mehr mit HIlfe von Kommissar Zufall. Für meinen Geschmack bleibt die Spannung auf der Strecke.