Die Vergangenheit hat wohl noch eine Rechnung offen, wie es scheint...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
cabotcove Avatar

Von

Die Vergangenheit hat wohl noch eine Rechnung offen, wie es scheint...

Das Thema „offene Rechnungen“ kennen wir wohl alle, mehr oder weniger eben. Man hört ja oftmals auch den Satz „Mit der/dem habe ich noch eine Rechnung offen...“. Das ist hier bei den College-Freunden Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice auch der Fall...

Kimberly McCreight hat mit „Freunde für immer“ auf 368 Seiten einen wirklich spannenden Thriller geschrieben, der zwar nicht mit nervenzerfetzender Spannung aufwartet, aber dennoch eine ganz feine Spannung und ein gewisses Tempo hat, die man ebenfalls fast schon spüren kann und hat mir wirklich gut gefallen. Es muss ja nicht immer nur ständig Blut spritzen in einem Thriller und dieser ist auch so immer noch spannender als ein Krimiroman, das ist mal klar.
Zehn Jahre nachdem Alice sich das Leben nahm, kommen ihre Freunde onathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve zusammen, um den Junggesellenabschied von Jonathan zu feiern. Doch dann sind Keith und Derrick plötzlich verschwunden. Die Polizei findet lediglich ihren Wagen, darin eine Leiche mit zertrümmertem Gesicht. Hat die Vergangenheit noch eine Rechnung mit den Freunden offen...
Für Detective Julia Scutt, die den Fall übernimmt, werden die Ermittlungen ebenfalls zu einer unheimlichen Reise in die Vergangenheit: Als Julia acht Jahre alt war, fand man die Leiche ihrer Schwester mit ähnlichen Verletzungen, von der Freundin, die sie begleitet hatte, fehlt bis heute jede Spur...
Für mich war es ein echter Page-Turner mit einem gewissen Tempo, der mit authentischen Personen und einer spannenden Geschichte aufwartet.