Die Vergangenheit holt jeden ein.

karoberi Avatar

Fünf, seit Collegezeiten beste Freunde treffen sich für ein Wochenende im Ferienhaus eines der Freunde, um dessen Junggesellenabschied zu feiern. An diesem Wochenende kommt es zu weiteren Besuchern, Aufdecken von Geheimnissen und so mancher Lüge sowie unvorstellbaren Wendungen. Und besonders die gemeinsame Vergangenheit der Freunde holt sie an diesen Tagen wieder ein. Nicht alle werden diesen Ausflug überleben und so steht schon bald die Polizei vor der Tür, von der die Kriminalbeamtin Scutt auch persönliche Gründe an der Falluntersuchung hat.

Ich empfand es schon als etwas schwierig in die Geschichte abzutauchen, da sie abwechselnd aus Sicht von mehreren Protagonisten erzählt wird und sehr komplex ist. Es gibt viele Handlungsstränge und zudem spielen sie sich auf unterschiedlichen Zeitebenen ab. Man muss also sehr konzentriert lesen und durchhalten. Die Geschichte ist die ganze Zeit über spannend, doch erst am Ende setzen sich die vielen Puzzleteile zusammen.

Fazit: Absolut unvorhersehbarer und gut durchdachter Thriller mit einem grandiosen Blick in die tiefen Abgründe der menschlichen Seele. Ein Stern Abzug, weil es anfangs etwas langatmig und anstrengend zu lesen war. Doch Durchhaltevermögen wird hier belohnt.