Durchweg spannendes Lesevergnügen

phil09 Avatar

Autorin Kimberly McCreight beschehrt uns mit ihrem Thriller "Freunde. Für immer" ein durchweg spannendes Lesevergnügen. Der Begriff "Pageturner" wird bei der Bewertung vieler Bücher fast inflationär gebraucht. Dabei bekommt dieser Thriller dieses Prädikat aber zu Recht. Alle Bestandteile, die einen richtig guten Thriller ausmachen, finden wir hier auf einen Blick. Der Plot ist durchweg spannend und bietet überraschende, wie auch gut gedachte und bildhaft beschriebene Momente. Der Schreibstil ist flüssig, detailiert und zieht einen praktisch in den Thriller hinein. Auch die Spannbreite von Emotionen bietet die komplette Palette - quasi von heiter bis wolkig - und lassen hier jedes Gefühl und jede Regung verorten. Auch die erdachten Charaktere haben auf Anhieb einen positiven und sympathischen Eindruck hinterlassen. Ich hätte das Buch bei ausreichender Zeit höchstwahrscheinlich an einem Stück verschlungen. Das bedeutet für mich, dass es sich hier um einen echten Pagetürner handelt und diesen Titel auch verdient. Kimberly McCreight schaftt es so mit diesem Thriller unter die Top Drei der besten Thriller 2022 bis dato und bekommt vollends verdiente fünf Sterne.