ein absolut gelungenes Ende!

bookaddicted98 Avatar

Auf dem College waren Stephanie, Maeve, Derrick, Keith und Jonathan unzertrennlich, bis zu dem Tag, als ein tödliches Geheimnis einiges Verändert hat. Als Jonathan 10 Jahre danach heiraten möchte, kommt die alte Clique für ein Wochenende wieder zusammen um in den Catskill Mountain seinen Junggesellenabschied zu feiern.
Doch dann passieren einige merkwürdige Dinge, Derrick und Keith verschwinden plötzlich und alles was bleibt ist ihr Wagen, darin eine Leiche mit zertrümmertem Gesicht und jede Menge offener Fragen.
Detective Julia Scutt übernimmt den Fall und kommt der Vergangenheit näher als sie es je wieder wollte.

Kimberly McCreight hat direkt zu Anfang sehr viele Protagonisten in die Geschichte einfließen lassen, was dazu führte, dass ich leicht verwirrt war und nicht so genau wusste wer wer ist. Dies besserte sich allerdings Seite für Seite, je mehr man über die einzelnen Personen in Erfahrung gebracht hat.
Die Geschichte ist sowohl in mehreren Perspektiven als auch in verschiedenen Zeitzonen erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. So bekommt man einen Einblick in die Gefühlswelt jedes Protagonisten und erlebt das erzählte immer ein wenig anders. Außerdem erfährt man, was in der Vergangenheit passiert ist, sodass man das hier und jetzt noch ein wenig besser nachvollziehen kann. Auch gut gefallen hat mir die Perspektive des Detectives Julia Scutt, da man durch ihren Blickwinkel nicht nur Einblicke in die Polizeiarbeit bekommt, sondern auch in ihre Vergangenheit, die für diesen Fall von großer Bedeutung ist.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die Kapitel länge war sehr angenehm und sorgte dafür dass man relativ zügig voran kam. Leider fand ich das sich das Buch an manchen Stellen etwas gezogen hat. Meines Erachtens nach, hat die Autorin unwichtigen Dingen zu viele Zeilen geschenkt, die letztendlich der Auflösung gefehlt haben. Diese wurde, wie ich finde, ziemlich schnell abgehandelt. Dennoch ist es Kimberly McCreight gelungen Spannung aufzubauen und mich mit einem doch sehr unvorhersehbaren Ende zu überraschen.

Alles in allem ist "Freunde. Für immer." ein gelungenes Buch mit einigen überraschenden Plot Twists und einem wirklich sehr spannendem Ende.