Freund oder Feind?

miss_ari Avatar

Autorin

Kimberly McCreight hat ihr Jurastudium an der University of Pennsylvania mit Auszeichnung abgeschlossen. Nachdem sie einige Jahre als Anwältin in einer der größten Kanzleien New Yorks gearbeitet hat, widmet sie sich nun ganz ihrer eigentlichen Leidenschaft, dem Schreiben. „Die letzte Wahrheit“ ist ihr erster Roman. Mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt sie in Brooklyn, New York.

(Quelle:Amazon)

Cover/Aufbau

Das Haus auf dem Cover sieht sehr idyllisch und einladend aus. Vier Freunde sieht man im Haus und eine weibliche Person von hinten, die auf das Haus schaut.
Das Buch ist wechselnd aus der Ich-Perspektive der Figuren (der Freunde und Detektive Julia Scutt) geschrieben. Ich mag diese Form der Erzählung sehr gern, da man mehr von den Figuren erfährt, als nur der Erzählstil aus einer Perspektive.

Inhalt

Die fünf Freunde Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve treffen sich in einem Häuschen im Wald, um den Junggesellenabschied von Jonathan zu feiern. Jeder der Freunde hat etwas zu verbergen und offene Rechnungen scheinen an der Tagesordnung zu sein. Und was geschah mit Alice, die vor zehn Jahren ebenfalls zu der Clique dazugehört hat?
Als auf einmal Keith und Derrick verschwinden, übernimmt Julia Scutt die Ermittlungen. Sie wird ebenfalls mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, denn ihre Schwester wurde vor vielen Jahren tot vorgefunden und von der Freundin, die sie begleitet hatte, fehlt jede Spur. Haben die beiden Fälle einen Bezug zueinander?

Schreibstil

Das Buch ist flüssig zu lesen, der Schreibstil packend und spannend. Mir gefällt der Stil der Autorin sehr.

Meinung

Ich habe von Kimberley McCreight bisher das Buch „Eine perfekte Ehe“ gelesen, was mir sehr gefallen hatte. „Freunde für immer“ konnte mich dennoch etwas mehr überzeugen.
Nicht nur der Schreibstil und die Perspektiven der einzelnen Charaktere, sondern die gesamte Geschichte, der Plottwist, überraschende Auflösungen und das hohe Tempo haben mir sehr gefallen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und der Thriller konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern.

Fazit

„Freunde. Für immer.“ ist ein abwechslungsreicher, spannender Thriller, der mich begeistern und überraschen konnte. Ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Werk der Autorin.