Freundschaft, Lügen und Geheimnisse

buchfan Avatar

Zuerst ist mir das ansprechende Cover aufgefallen. Der Klappentext hat mich auch sofort überzeugt. Dann brauchte ich aber ein wenig, um mich in die Geschichte und die Figuren einzufinden. Ab dem zweiten Drittel hat es mich dann aber so gepackt, dass ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen habe. Fünf alte College-Freunde treffen sich in einem Landhaus in der Nähe von New York. Vorwand: ein Junggesellenabschied. Wirklicher Grund: den drogenabhängigen Künstler-Freund zum Entzug zu überreden. Doch die Freunde bleiben nicht unter sich. Die Situation eskaliert und am Ende überschlagen sich die Ereignisse. Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven erzählt. Jeder der Freunde erzählt aus seiner Sicht das voranschreitende Wochenende und so setzt sich nach und nach ein Bild zusammen. Dazwischen Rückblicke auf die einstige Freundin Alice, die vor vielen Jahren ums Leben gekommen ist. Doch das ist nicht das einzige Geheimnis, das die Freunde verbergen. Außerdem kommt die ermittelnde Kommissarin zu Wort, die ebenfalls ein Verbrechen aus der Vergangenheit mit sich herumträgt. Mit zunehmenden Personen und Perspektiven nimmt die Geschichte Fahrt auf und überrascht mit einem, zugegebenermaßen etwas konstruierten Ende. Aber dennoch ein spannender Thriller, der mich mitreisst und verblüfft.