Komplexes Verwirrspiel

die bücherdiebin Avatar

Inhalt: Seit dem College sind sie Freunde: Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie und Maeve. Bis vor zehn Jahren gehörte auch noch Alice dazu, doch nach einem tragischen Ereignis nahm sie sich das Leben. Jetzt treffen sich die Freunde zu Jonathans Junggesellenabschied in seinem Haus in den Catskill Mountains wieder. Doch dann findet die Polizei den Wagen, mit dem Derrick und Keith am Samstag unterwegs waren - auf dem Beifahrersitz die Leiche eines Mannes mit zertrümmertem Gesicht, so dass eine Identifizierung nicht möglich ist. Der Fahrer des Wagens ist verschwunden. Detective Julia Scutt leitet die Ermittlungen und Erinnerungen an den zwanzig Jahre zurückliegenden Mord an ihrer Schwester werden wach.

Meine Meinung: Die Autorin erzählt die Geschichte im Wechsel aus den Perspektiven der Freunde, sowie aus der Sicht von Julia Scutt.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich alle Charaktere kennengelernt hatte, sie etwas einschätzen konnte und mich in der Handlung zurechtfand. Auch die Zeitsprünge haben mich teilweise verwirrt.
Keiner der Freunde und auch der anderen Charaktere der Geschichte war mir besonders sympathisch. Die Ausnahmen sind da nur Julia und ihr Kollege Dan. Auch Julia hat mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen, denn ihre geliebte ältere Schwester Jane wurde vor zwanzig Jahren ermordet und ebenfalls mit zertrümmertem Gesicht aufgefunden. Julia sieht Parallelen zu dem Fall. Auch hofft sie immer noch, dass Janes Mörder gefunden wird.
Die fünf Freunde, die alle aus vermögenden Familien kommen, haben ein dunkles gemeinsames Geheimnis, das ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Nur ganz langsam, Kapitel für Kapitel, kommt man der ganzen Wahrheit näher. Immer mehr Lügen, Intrigen und Geheimnisse kommen ans Licht und es gibt einige unvorhersehbare Überraschungen.

Fazit: „Freunde. Für immer“ ist ein komplexes Verwirrspiel, dessen subtile Spannung mich hauptsächlich gegen Ende mitgerissen hat.