Solider Krimi

tänja_radi Avatar

Dieses Buch habe ich gelesen, da ich vom Krimi-Debüt der Autorin, eine perfekte Ehe, ziemlich begeistert war. Dieser zweite Krimi von ihr erreicht aber nicht die Qualität des voran gegangenen.

Es ist ein solides Werk. Gut lesbar und ein interessanter Aufbau in welchem die Geschichte auf verschiedenen Zeitebenen aufgerollt wird. Dadurch entsteht eine fesselnde Spannung. Lange Zeit hatte ich aber das Gefühl, dass vor allem viele bekannte Krimimittel aneinander gereiht wurden, sodass es mir manchmal wie eine Neuauflage von "ich weiß, was du letzten Sommer getan hast", gemischt mit einem klassischen Tatort vorkam.

Die Auflösung hat dann aber das Ruder noch einmal herum gerissen. Dieses machte die geniale Konstruktionsfähigkeit der Autorin deutlich. Das Ende war eine gute Überraschung, wenn auch so eine "Na-klar-Erkenntnis".
Allerdings öffnet die Autorin auch viele Nebenschauplätze, um von den Spuren zu Täter oder Täterin???:) abzulenken. Diese vielen Kleinigkeiten waren vielleicht etwas zu viel Zerstreuung mit wenig Relevanz.

Die relevante Geschichte ist aber eine gelungene, weshalb es doch noch zu einer vier Sterne Bewertung reicht.