Wer braucht Feinde, wenn man solche Freunde hat?

bibliofreund Avatar

Keith, Maeve, Jonathan, Stephanie und Derrick sind jetzt in ihren 30ern und kennen sich seit dem College. Früher gab es eine sechste, Alice, aber nachdem die Gruppe sich verschworen hatte, um einen Todesfall zu vertuschen und zu verschweigen, den sie miterlebt hatte, konnte sie nicht mehr mit sich selbst leben. Jeder schleppt nun Schuldgefühle mit sich herum, die mit dem Tod und Alices Selbstmord zu tun haben, aber auch das Gefühl einer lebenslangen Verbundenheit mit der restlichen Gruppe. Als sie alle für ein Wochenende zusammenkommen, geht alles furchtbar schief. Einer wird vermisst, einer ist tot, und alle haben etwas zu verbergen...
Kann Detective Julia Scutt alles zusammenfügen, wenn alles, was aus dem Mund der Gruppe kommt, eine Lüge ist, und wird sie in der Lage sein, den Fall von ihren Dämonen aus der Vergangenheit zu trennen, die sie scheinbar wieder heimsuchen wollen?
Nun, ich muss sagen, dass ich das Ende nicht kommen sah, von daher war das Überraschungsmoment garantiert.
Aber der Plot war zu verworren es gibt andauernd Wechsel zwischen sieben Personen, Zeitsprünge, Millionen Geheimnisse und Probleme, die alle an einem einzigen Wochenende zusammenlaufen, und all das dreht sich um eine Reihe von völlig unsympathischen Charakteren. Anfangs fiel es mir schwer, mich mit der Geschichte oder den Charakteren verbunden zu fühlen, was an der großen Anzahl von Personen und den häufigen Sprüngen lag. Aber selbst als ich endlich herausgefunden hatte, wer wer ist, konnte ich mich einfach nicht dazu durchringen, mich für sie zu interessieren. Die Neugier hat mich nicht losgelassen, und ich bin froh, dass ich drangeblieben bin, aber in diesem Fall hat die Art und Weise, wie die Darsteller benutzt und missbraucht wurden, um Ablenkungsmanöver zu starten, bei mir ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Ich mochte auch die sekundäre Wendung/Entlarvung nicht und hätte mir gewünscht, die Autorin hätte einen anderen Weg gefunden, einige Fäden zu verknüpfen, anstatt sich darauf zu verlassen.
Kimberly McCreights vorheriges Buch hat mir gut gefallen, und trotz meiner Probleme mit diesem Buch denke ich, dass sie ein gutes Händchen für verdeckte Verschwörungen hat. In diesem Fall war es einfach zu viel. Ich freue mich auf das nächste Buch und hoffe, dass sie es ein wenig zurückschrauben kann.