Freundschaft mal anders

matilda Avatar

Wer einen Roman oder ähnliches erwartet ist bei diesem Buch fehl am Platz.
Liebl hat ein Sachbuch zum Thema Freundschaft + verfasst.
Er geht Begrifflichkeiten der Freundschaft, Sex und Liebe nach. Setzt dies in Relation zueinander, analysiert historische Entwicklungen und Abhängigkeiten.

So beginnt das Werk mit der Analyse der populären Filmen zum Thema Freundschaft +. Was dem ganzen eine lockere und vergnügliche Leichtigkeit verleiht.
In seinen Ausführungen stellt er immer wieder voran gegangene wissenschaftliche Analysen vor. Beleuchtet deren Aktualität und realistischen Erscheinung.

Liebl bedient sich einem wissenschaftlichen einfachen und flüssigen Sprachstil. Durch einen direkten Ausdruck bzw. Wortwahl (zB vögeln) wirkt er sehr authentisch.

Das Cover erscheint schlicht im Muster und Farbgebung, hat aber dennoch Wiedererkennungswert.

Durch den Bezug zu historischen Entwicklungen und Fakten hat er ein umfassendes Werk geschaffen, das meiner Meinung nach an Unis zur Analyse genutzt werden kann.
Themenwahl und die Herangehensweise des Autors mache für mich des Reiz des Buches aus.
Es behandelt ein aktuelles Thema, das aufgrund von der gesellschaftlichen Norm verschwiegen wird. Aber es existiert - warum also schweigen! Liebl hat es geschafft, er bricht das Schweigen und vermittelt es sehr lesenswert.