Lieben anders gedacht

akhl_t Avatar

Ole Liebl schreibt in seinem Debut über die Liebe in Freundschaften. Dabei fokussiert er sich nicht nur auf eine rein psychische Intimität, die zwischen zwei oder mehr sich nahestehenden Personen geteilt wird, sondern er geht auch bewusst auf eine körperliche Intimität ein und spricht vom Begehren und vom Sex zwischen Freunden.
Der Autor bleibt stets sachlich, hat aber keineswegs einen nüchternen oder langweiligen Schreibstil. Das Buch liest sich also wirklich gut und angenehm. Genauso hat mir gefallen, dass in vielen Passagen auf wissenschaftliche Studien/Erkenntnisse verwiesen wird und auch Themen und Aspekte angeschnitten werden, mit denen man im ersten Moment vielleicht eher nicht rechnet. Es geht also insgesamt um viel mehr als 'nur' um sexuelle Freundschaften.
Mir fiel der Einstieg in das Thema nicht so leicht - vermutlich, weil ich einfach keine Berührungspunkte damit habe. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen, da ich somit einige meiner Werte, Grenzen, Annahmen und meine Offenheit gegenüber alternativen Lebensmodellen reflektieren und teils neu aushandeln konnte.