spannend und vielschichtig

evaristo Avatar

Ein Buch über sexuelle Freundschaften, neugierig gemacht durch die Leseprobe stürzte ich mich in die Lektüre. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten ins Thema reinzukommen, dann aber hat der Autor mich mit seinen vielen interessanten u.a. kulturhistorischen Informationen und Exkursen in die Ehegeschichte, Geschichte der Freundschaft, Unterschiede zwischen Männer und Frauenfreunsschaften und ähnlichen Nebenthemen gepackt. Weiß ich jetzt wir man eine Freundschaft plus führt? Nein, denn der Autor hat nicht den Anspruch eine Gebrauchsanweisung zu liefern. Halte ich Freundschaft plus nun für die ideale Beziehungsform? Auch das nicht, da der Autor auch die schwierigen Seiten nicht verschweigt. Aber ich habe viel gelernt über diese Beziehungsform, als eine von vielen Möglichkeiten, viel über Freundschaft insgesamt und auch viel über die bereichernde Gesprächsbereitschaft und Ehrlichkeit in allen Arten von Beziehungen. Insgesamt ein gutes, eher lebensphilosophisches Buch als ein Ratgeber und gerade deshalb eine Empfehlung!