Eine überraschende Hochzeitseinladung

gerwine ogbuagu Avatar

„Freundin bleibst du für immer“ ist der Debut Roman von Tomi Obaro, einer Redakteurin von BuzzNews. Romane, die Lebensgeschichten von Freundinnen behandeln sind sehr oft lesenswert und haben eine lange Tradition in der Literatur, angefangen von Mary McCarthys „Die Clique“ der Sechzigerjahre. In dieser modernen Geschichte geht es um Freundinnen, die im Ausland leben und auf ihr Leben durch die Augen ihrer Töchter zurückblicken.
Das farbenfrohe Cover zeigt wunderschöne Ohrringe und einen stilvollen Kopfputz, „headtie“ genannt, der immer zu elegantem Outfit in Nigeria gehört. Die Schicksale dieser drei Freundinnen nigerianischer Herkunft sind sehr unterschiedlich, auch von Tragik gezeichnet. Die Autorin schreibt eindringlich über das moderne Leben in Nigeria. Sie schreibt einfühlsam und klar, wir bekommen einen Eindruck des Lebensstils in der Hauptstadt Lagos. Der Titel der amerikanischen Ausgabe lautet „Dele weds Destiny“, ein Hinweis darauf, dass die Hochzeit der Grund ist, dass die Freundinnen sich wiedersehen. Zainab, eine der Freundinnen, ist Destinys Patentante.
Das setting ist Afrika, hier Nigeria und wir werden mit verschiedenen Bräuchen vertraut gemacht.
Die Geschichte verspricht sehr gute Unterhaltung und Spannung.