Spannendes Aufeinandertreffen von Frauen, einst verbunden, dann auseinander gelebt. Was ist fremd, was vertraut?

frischelandluft Avatar

Ich lese gerne Bücher von und über Frauen und den Aufeinanderprall unterschiedlicher Erfahrungen, Erwartungen, Hintergründe und Kulturen. Dieses Buch vereinigt alles. Es macht mich sehr neugierig. Dazu kommt noch, dass die drei Hauptfiguren zwar alle aus Nigeria und alte Freundinnen sind, doch durch ihre Lebensentscheidungen 20 Jahre nach dem letzten Treffen aus unterschiedlichen sozialen und geografischen Welten kommen. Das ist sehr spannend. Ich selber habe nach dem Studium 12 Jahre in Amerika gewohnt bevor ich wieder zurück nach Deutschland gekommen bin. Ich kann aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wenn das ursprünglich eigene fremd wird und man sich zwar nach seinem alten Zuhause sehnt, aber nicht mehr ganz hineinpasst. Doch dann sind da noch die alten wirklich guten Freunde, bei denen man nicht fremdelt und sich trotz Zeit und Entfernung schnell wieder eine Grundvertrautheit einstellt.
Ich war beim Lesen der Leseprobe gleich in medias res; mir gefällt, dass es auch nicht nur um die drei Freundinnen zu gehen scheint, sondern die nächste Generation, ihre Kinder bzw. Töchter mit einbezogen werden. Wir haben in der Leseprobe kurz zwei der drei Freundinnen kennengelernt, ich bin sehr gespannt auf die dritte. Ich würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen.