Ein Dorf und ganz viel Trubel

daniela88 Avatar

In dem Buch Frieda, Nikki und die Grenzkuh, geht es um das Dorf Elend. Es gibt Südelend und Nordelend, bei Parteien verstehen sich überhaupt nicht und geraten regelmäßig aneinander. Frieda und Nikki leben in Sübelend da Nikki erst nach Elend gezogen ist, hat Frieda es sich zur Aufgabe gemacht sich um Nikki zu kümmern und hat seitdem immer ein Auge auf Nikki. Dabei hat Frieda es nicht immer einfach, da Nikki ein ganz besonderes Hobby hat. Was die Grenzkuh mit der ganzen Geschichte zu tun hat und wie sich alles entwickelt, finde ich sehr schön.

Das Buch von Uticha Marmon aus dem Carlsen Verlag, hat ein wunderschönes gestaltetes Cover. Was ich sehr schön gestaltet finde,ist die Kuh da auf der Vorderseite der Kopf und auf der Rückseite der Popo drauf abgebildet ist.
Der Schreibstil von Uticha Marmon hat mir sehr gut gefallen, es einfach und Leicht zu lesen, was gerade für Grundschüler sehr gut geeignet ist. Was ich persönlich noch sehr gut finde, ist eine kleine Erklärung zu den Bewohnern, so kann man immer den Überblick behalten und kommt nicht durcheinander. Die Bilder von Maja Bohn, passen auch sehr gut zum Buch.

Was mir sehr gut gefällt, ist das die Kinder mit dem Buch Punkte bei Antolin sammeln können.