Einfach schön

anni_112 Avatar

Das Buch ist einfach schön, anders lässt es sich kaum sagen. Die äußere Gestaltung ist ansprechend und und weckt die Neugier - ebenso der Titel.
Ich habe das Buch für meine Nichte gewonnen, die genau im richtigen Alter ist. Bisher sind wir noch nicht fertig mit Lesen, aber die Charaktere sind lustig und anschaulich beschrieben. Auch die Umgebung in der die Handlung spielt wird durch die Beschreibungen zum Leben erweckt. Man hat das Gefühl Teil der Geschichte zu werden. Zum Handlungsstrang kann und will ich nicht viel Sagen um Spoiler zu vermeiden, aber was wir bisher gelesen haben, weckt die Lust das ganze Buch zu lesen. Immer wieder gibt es kleine Illustrationen, die den Kindern dabei helfen sich ein Bild von Nordelend und Südelend mitsamt all ihrer Bewohner und Bewohnerinnen zu machen.
Ich bin sehr gespannt, wie schnell meine Nichte das Buch lesen wird und kann es für Kinder ab ca. 10 Jahren empfehlen. Mein persölicher Eindruck war allerdings, dass es für Mädchen ansprechender als für Jungs sein könnte.