Klasse und witzig

rennwurmi Avatar

Schon das Cover dieses Buches hat mich total angesprochen. Es sieht total witzig aus. Es zeigt im Vordergrund die Haupt“person“ dieses Buches - die Kuh, die auf der Grenze zwischen Nord- und Südelend ihr Kälbchen zur Welt bringt. Daneben Frieda und Nikki.

Die Bewohner der Orte Nordelend und Südelend sind schon seit Jahren zerstritten und sie haben eine Grenze durch die beiden Orte.

Ausgerechnet auf dieser Grenze bringt die Kuh Angela aus Südelend ihr Kälbchen zur Welt. Der Vater des Kalbes stammt zudem noch aus Nordelend.

Somit ist der Streit der beiden Orte in vollem Gange. Beide Ortschaften wollen das Kälbchen haben.

Das Buch ist total super und witzig geschrieben und für 9-10Jährige eine tolle Lektüre.

Was ich bei diesem Buch auch besonders positiv hervorheben möchte, ist, dass auf den ersten Seiten die Hauptpersonen von Nord- und Südelend beschrieben sind. Dies finde ich total klasse.

Die Kapitel des Buches sind übersichtlich gestaltet. Alle 3 bis 4 Seiten sind Bilder, was für das ensprechende Lesealter passend ist.

Alles in allem spreche ich für dieses Buch eine Kaufempfehlung aus und vergebe ganz klar 5 Sterne.