Spannendes Kinderbuch mit tollen Charakteren

philomina Avatar

Das Buch "Frieda, Nikki und die Grenzkuh" hat uns sehr gut gefallen. Es handelt von einem Ort (Elend), dessen Nord- und Südteil zerstritten ist. In der Geschichte spielen eine Kuh, die Freunde Frieda und Nikki und viele andere tolle Charaktere eine tragende Rolle. Ich möchte hier aber nicht zu viel dieser tollen und spannenden Geschichte, die ich auch aus pädagogischer Sicht wertvoll finde, vorwegnehmen.

Schon das Cover hat uns sehr angesprochen, ebenso ist die Geschichte immer wieder an geeigneten Stellen durch tolle Illustrationen aufgelockert. Die Geschichte liest sich flüssig und man fühlt sich gleich "mitten drin" im Geschehen. Die Altersangabe "ab 9 Jahren" halte ich für realistisch, aber auch ein wenig ältere Kinder dürften noch ihren Spaß und Spannung an der Geschichte haben. Gelungen finde ich auch, dass und wie am Anfang des Buches die Charaktere vorgestellt werden und die abwechslungsreichen Kapitelbezeichnungen (jeweils mit kurzen, inhaltsbezogenen Sätzen, die neugierig auf das folgende Kapitel machen). Auch das Ende der Geschichte hat uns gut gefallen.

Ich würde das Buch vollumfänglich weiterempfehlen!