Bewegend, tiefgründig und so enorm wichtig - gerade Heute
Geraldine Otken ist hier ein ganz wichtiges Buch gelungen. Angespornt durch die eigene Familiengeschichte hat sie hier ein bewegendes und tiefgründiges Buch geschrieben. Ein Buch über eines der dunkelsten Kapitel der Deutschen Geschichte. Ich finde bereits die ersten Sätze und Seiten sehr berührend, wie die Autorin zu Frida spricht, wie sie mit ihr einen Dialog führt, der doch immer einseitig bleiben wird. Zutiefst bewegend. Die Autorin nimmt uns mit in ihre ganz persönliche Geschichte, und dennoch in eine Geschichte so vieler. Vermutlich dient das Buch auch der eigenen Vergangenheitsbewältigung, was ich so sehr nachempfinden kann. Gleichzeitig ist es ein wichtiges Dokument deutscher Geschichte. Mich persönlich interessiert die Zeit des Nationalsozialismus und damit verbunden die einzelnen Schicksale schon seitdem ich als Kind Anne Franks Tagebuch gelesen habe. Die Euthanasie kam bei meiner Lektüre bisher immer zu kurz, daher würde mich dieses Buch, welches mir zudem vom Schreibstil her gefällt , sehr interessieren. Ich würde mich wirklich sehr "freuen" wenn ich Fridas Geschichte ganz lesen dürfte.