Euthanasie - ein grausames Kapitel der deutschen Geschichte
Ich habe bereits Helga Schubert „Die Welt da drinnen“ gelesen, obwohl man ja hier keine Werbung für Kolleginnen macht, aber das Buch hat mich Nachdenklich, aber sehr berührt zurückgelassen. Auch hier denke ich wird es einen interessante Geschichte über die Euthanasie zu Zeiten der Nationalsozialisten. Geschichte, die nicht vergessen werden darf, wie viele Menschen letztendlich dem schutzlos ausgeliefert waren und ermordet worden sind ist glaube ich nicht ganz widerlegt. Gibt es eine angemessene Strafe für diese Taten, für Massenmord? Ein kleiner Eintrag, auf einem Meldebogen, ein roten „+“ für „Töten“ und einem blauen „–“ für „Weiterleben“, so einfach war es, das über ein Leben und damit zu gebrauchen oder ein unwertes Leben und deswegen zu töten entschieden wurde. Ich habe einmal eine Ausstellung besucht in einer Klinik die auch seine Geschichte aufgearbeitet hat, 440 Menschen werden dort bedacht. Es gab originale Schreiben aus der Zeit, mit Reichsadler und der Unterschrift von Adolf Hitler, viele Diagnosen waren Hirnschwellung. Eines hat mich besonders berührt. Eine Familie hatte ihre unverheiratete Tochter, die lästig und ein Kostenfaktor geworden war, weil, der Elterliche Hof an den Bruder ging in die Klinik gebracht, mit einem Schreiben und der Bitte sich ihrer mit dem Entsprechenden Programm anzunehmen und sie nicht wieder nach Hause zu entlassen. In dem ganzen Raum herrschte betretendes Schweigen, so etwas kann man nicht verstehen, dass Menschen dazu fähig sind. Liebe Grüße