Cimetière des Innocents

sabatayn76 Avatar

Ich kenne Paris sehr gut und bin fast jedes Jahr in der Stadt. Auch die Katakomben und ihre Geschichte kenne ich. Aus diesem Grunde war ich sehr an der Leseprobe zu "Friedhof der Unschuldigen" interessiert.

Die Leseprobe hat mich nicht enttäuscht. Mir hat die anspruchsvolle Sprache mit den teilweise langen Sätzen und den extrem genauen Beschreibungen sehr gut gefallen. Dem Autor ist eine sehr stimmungsvolle Darstellung der Stadt gelungen, man riecht regelrecht den fast unerträglichen Gestank des Friedhofs, sieht Menschen und Handlungsorte bildlich vor sich.

In der Leseprobe erfahren wir vom Besuch des Ingenieurs Jean-Baptiste Baratte beim Organisten der Kirche der Unschuldigen. Jean-Baptiste soll den Friedhof vermessen, die Gebeine ausgraben und wegschaffen.

Obwohl ich mit der Geschichte Frankreichs, der Stadt Paris und des Friedhofs / der Katakomben vertraut bin, bin ich sehr gespannt auf den Roman und darauf, wie sich die Geschichte noch entwickelt.

Ich würde sehr gerne mitlesen und in diese spannende und wichtige Zeit eintauchen.