Friedhof der Unschuldigen

murmel Avatar

Die Leseprobe aus dem Buch von Andrew Miller fasziniert mich! Die Handlung spielt am Ende des 18. Jahrhunderts in Versailles bzw. in Paris. Es ist der Vorabend der Revolution. Sehr einfühlsam und in reichen Bildern wird das Alltagsleben beschrieben. Die Leseprobe beginnt nicht mit dem Anfang des Buches, sondern wir finden uns schon mittendrinn wieder. Jean-Baptiste Baratte ist ein junger Ingenieur, in Versailles erhält er den Auftrag (von oberster Stelle) einen Friedhof in Paris aufzulösen. Dies ist notwendig, da die Gerüche, besser der Gestank, so extrem geworden ist, dass es in der weiteren Umgebung nur noch nach Tod, Fäulnis und Verderben riecht. Angeblich verderben dadurch Lebensmittel und die Menschen werden krank. Die hygienischen Bedingungen sind miserabel.
Jean-Baptiste hat sich also auf den Weg gemacht und den Friedhof der Unschuldigen gefunden. Dort trifft er den Organisten Armand, der für die toten Orgel spielt. Auch ein alter Priester ist da, der schon als Missionar in China war.
Die Kombination einer spannenden Geschichte und dabei Lernen über historische Begebenheiten, finde sehr gelungen. Ein höchst interessantes Buch!