Interessantes Buch

kattig Avatar

Dieses Buch ist von Anfang an spannend und interessant geschrieben. Der Erzählstil ist detailliert, wird aber nie langweilig. Personen, Dinge und die Umgebung werden hervorragend beschrieben, so dass man als Leser immer ein genaues Bild vor Augen hat.
Die Geschichte von Jean-Baptist, dem jungen Ingenieur, der den alten überfüllten Friedhof "Les Innocents" in Paris - fernab seiner Heimat - "entfernen" soll, war für mich sehr interessant. Im Grunde geht es im ganzen Roman nur um diesen Auftrag und dessen Erledigung. Gleichzeitig bekommt man aber auch ein Gefühl für die umgebenden Umstände - man befindet sich kurz vor der französischen Revolution. Man bekommt Einblick in die unterschiedlichen Schichten, deren Gefühle, aber auch in Personen, die sich zu keinem Stand richtig hingezogen fühlen - wie Jean-Baptist.
Auch die Arbeit, die er vollbringen soll und die die Leute und auch ihn selbst verstört - ja im Falle der Tochter seiner Vermieter sogar wahnsinnig macht, ist interessant geschildert.
Gutes Buch, gut geschrieben!