Fronleichnamsmord

elrayblau Avatar

Lutz und Jo ermitteln dieses Mal im Jahr 1974. Beide sind getrennt voneinander angereist. Keiner weiß, ob der andere auch ins Jahr 1974 gereist ist. Erstmals reisen die beiden an bevor der Mord geschieht, so dass es nun gilt einen Mord zu verhindern.
Ich weiß noch nicht genau, was ich von dem Buch halten soll. Ich muss gestehen, dass ich die beiden ersten Bände nicht gelesen habe. Ich glaube zwar nicht, dass das für das Verständnis erforderlich ist, aber es wäre bestimmt nicht schlecht, um die Protagonisten und die Zeitreisen besser kennen und verstehen zu lernen.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Darstellung der 70er Jahre. Alle kiffen, alle Männer sind Chauvinisten und die Kleidung ist furchtbar. Fand ich etwas klischeehaft. Auch seltsam fand ich Jos bisherige Reaktion auf das Zusammentreffen mit ihrem Vater. Dieser war auch Polizist, starb aber bei einem Einsatz als Jo 2 Jahre alt war. Im Jahre 1974 lebt er noch und ist wohl ihr Vorgesetzter bei der Polizei. Sie trifft ihn und ist kurz geschockt, aber viel weiter wird das nicht thematisiert. Jo macht sich eher Gedanken darum, ob sie auf Lutz trifft oder nicht. Hier habe ich etwas mehr Emotion erwartet, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich fand es auch komisch, dass Jo zu dem künftigen Mordopfer geht und es wegen des Mordes warnt. Sie findet die aggressive Reaktion des Mannes verwunderlich. Ich dachte mir eher, wenn jemand Fremdes mich vor einem Mordanschlag warnt, würde ich auch denken, der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank...
Was mir aber gut gefällt,ist die Idee Zeitreisen mit der Aufklärung von Kriminalfällen zu verbinden. Ich finde auch, dass die Autorin recht spannend schreibt. Ich würde das Buch lesen. Allerdings würde ich mir vorher die ersten beiden Bände besorgen.