Zeitreise die 3.

tinkerbell68 Avatar

Ein Todesfall, der sich nach Recherchen der Studenten im Jahr 2014 als Mordfall entpuppt, verschlägt Jo Weber und Lutz Jäger, diesmal unabhängig voneinander, ins Jahr 1974.
Jo findet sich als kleine Polizisten bei "ihrem" Polizeipräsidium wieder, trifft dort auf jede Menge Machos, lernt aber auch ihren Vater, Kriminalrat Alexander Claasen kennen, der leider im realen Leben bei einer Verfolgungsjagd ums Leben kam, als Jo gerade zwei Jahre alt war. Lutz hingegen findet als Reisender in einer Kommune Unterschlupf und lässt es sich mit bewusstseinserweiternden Substanzen gut gehen.
Einiges ist Jo vertraut, vieles hingegen völlig "zurückgeblieben". So wie z.B. die Spurensicherung, der fehlende Sicherheitsgurt in ihrem Käfer oder auch die Gleichstellung von Frau und Mann. Dabei hat sie große Probleme, sich zurechtzufinden und ihre Stellung im Präsidium zu akzeptieren.

Nach "Dreikönigsmord" und "Karfreitagsmord" nun also der 3. Zeitreisekrimi und somit die Komplettierung der Trilogie mit den beiden Protagonisten Jo Weber und Lutz Jäger. Wieder einmal finden wir uns in einer spannenden Zeit wieder, denn viele Leser kennen sie noch, die Flower-Power-Zeit. Es ist schön, einmal "heimzukehren" und sich an Vergangenes zu erinnern (auch wenn sicher Modekatastrophen und psychedelisch angehauchte Tapetenmuster dabei sind). Das dann auch noch die Fußball-WM stattfindet, umso besser.
Ich finde, der 3. Teil steht nach der Leseprobe den anderen beiden Teile in nichts nach. Die Spannung ist wieder da, es darf mitgefiebert werden und auch der Humor kommt wieder nicht zu kurz.
Eine tolle Leseprobe, nach der ich gerne die ganze Geschichte lesen würde.