Zeitreisende auf Mördersuche

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches besticht durch seine kräftige Farbgebung. Im Vordergrund sehen wir eine Frauen- und eine Männergestalt als Schattenfiguren von hinten. Der Himmel wirkt bedrohlich von oben.
Im ersten Kapitel der Leseprobe lernen wir Kommissar Lutz Jäger kennen, der sich offenbar inkognito auf einem Open Air Konzert im Jahre 1974 befindet. Aus seinen inneren Monologen erfahren wir, dass er eigentlich im Jahre 2014 lebt, aber als Zeitreisender unterwegs ist, um einen längst vergangenen Mord aufzuklären. Das scheint ja eine etwas merkwürdige Geschichte zu werden! Ebenfalls als Zeitreisende ist seine Kollegin Jo Weber unterwegs, die im zweiten Kapitel eingeführt wird. Sie soll den Tod Bernward Hilgers aufklären, der bei einem Kaufhausbrand ums Leben kam. Mit neuen Untersuchungsmethoden wurde festgestellt, dass er wohl zuvor erschossen wurde. Jo kommt im Jahre 1974 in Ebersheim an, noch ein paar Tage vor dem Mord. Sie trifft Hilgers auch noch lebend an und warnt ihn, er hört aber nicht auf sie.
Die Idee mit Zeitreisenden zu arbeiten, ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Bin ich nun in einer Fantasy Geschichte oder in einem Krimi gelandet?? Ich kann noch nicht so richtig einschätzen, wie mir das Buch wohl gefallen wird. Vielleicht ergeben sich ja auch ganz lustige Situationen durch die Zeitreisenden, man müsste einfach weiterlesen können! Im Moment bin ich noch nicht ganz überzeugt, deshalb nur 3 Sterne, aber vielleicht hat das Buch auch mehr verdient??