Eiskalte Spannung

pandings Avatar

Ich schwanke die ganze Zeit zwischen den Sternen, denn so recht weiß ich nicht, wie ich es bewerten soll...
Es war zwar echt spannend, doch als die Auflösung kam, wer hinter allem steckte, war ich wenig überrascht. Das fand ich in diesem Fall jetzt nicht wirklich schlimm, aber was mich schon sehr gestört hat, war, dass mir die meisten Charaktere echt nicht sympathisch waren 😅.
Gut, einige waren von Anfang an nicht als sympathisch ausgelegt, weshalb es eigentlich nichts ist, was man der Autorin vorhalten kann und auch die Dinge, die ich an der Protagonistin nicht mochte, konnte ich nachvollziehen, aber es ist schon anstrengend sich die ganze Zeit im „Kopf“ einer Person zu befinden die man nicht mag. Im Grunde gab es für mich in der Gruppe nur eine Person, die ich mochte, weshalb mein Interesse, wenn es nicht gerade um diese ging oder Action angesagt war, ziemlich im Keller war 😅.
Gut, dass es in diesem Thriller viel Action gab und man die meiste Zeit weniger mit den Charakteren an sich beschäftigt war, sondern als Leser mitzuermitteln. Immer wieder zu hinterfragen was stimmt, versuchen sich zusammenzureimen was vor 10 Jahren passiert ist und nach Motiven zu suchen hat Spaß gemacht, sowie Zeit in diesem besonderen Setting zu verbringen.
Die Story spielt nämlich auf einem Gletscher in den französischen Alpen, im jetzt und vor 10 Jahren, als die Protagonisten jünger waren und Karrieren als Profi Snowboarder anstrebten.
Das Thema Snowboard an sich fand ich auch sehr spannend, besonders da die Autorin ja in Wirklichkeit auch in diesem Gebiet Profisportlerin war. Das blöde war nur, dass immer wieder Fachbegriffe eingestreut wurden, ohne sie je zu erklären. Es fielen Namen von Tricks, unter den sich die meisten wohl nichts vorstellen können und die man erst einmal ergooglen muss, wenn man wissen will, was genau im Buch geschieht.
Ich als jemand, der sonst nie Thriller liest, fand es also insgesamt ganz gut, kann aber nur raten, dass Buch mit einer Decke auf dem Schoß zu lesen, denn zumindest musste ich gleich frieren, wenn ich Sätze wie „Minus zwanzig Grad“ oder „Schnee bis zu den Knien“ las 🥶 😂