Psychospiele in eisiger Kälte

cora mathieu Avatar

Thriller Frostgrab von Allie Reynolds erschienen am 27.10.2020 im Harper Audio Verlag gelesen von Camilla Renschke, Hörbuch 706 Minuten

Jedes Hörbuch steht und fällt mit dem Sprecher. Die rauchige Stimme von Camilla Renschke passt perfekt zum Setting. Sie versteht es, jedem Charakter seine eigene persönliche Note zu verleihen.

Thematisch ist der Thriller nichts neues. Interessant ist der Hintergrund des Snowboardens. Ein Sport, der aufgrund seines hohen Unfallrisikos leicht unterschätzt wird. Zahlreiche Einblicke in den Ablauf von Trainings und Wettkämpfen werden hier gewährt. Man merkt, dass die Autorin selbst jahrelang Snowboarderin war. Der Plot wird in abwechselnden Kapiteln aus der Gegenwart und der Vergangenheit vor zehn Jahren erzählt. Protagonistin Milla ist regelrecht von Ehrgeiz zerfressen und liefert sich stets ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Curtis Schwester Saskia, um die sich ein großes Geheimnis rankt. Schon in der Vergangenheit stand Milla zwischen dem gefühlsbetonten Brent und dem kühl wirkenden Curtis. Diese Dreiecksgeschichte reicht bis in die Gegenwart und sorgt für manche Überraschung. Es gibt zahlreiche Twists, aber auch einige Längen, welche die Spannung lähmen. Die Auflösung ist dagegen überraschend. Gleichwohl hätte eine Straffung der Story gut getan, denn weniger ist oft mehr.

Fazit: Gefallen haben mir das Thema Snowboard und die Dreiecksgeschichte. Allerdings konnte selbst die geniale Sprechstimme über so manche Länge nicht hinwegtrösten. Als Hörbuch okay, ich bin aber froh, keine Lesezeit investiert zu haben.