Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

scylla Avatar

Dieser Satz fiel mir sofort ein, als ich die Leseprobe beendet hatte. Normalerweise lese ich gar keine Frauenromane, aber die Protagonistin in diesem Buch ist mir gleich ans Herz gewachsen. Mit einer gehörigen Portion Witz und Selbstironie beschreibt sie ihren stressigen Tag als alleinerziehende Mutter mit diversen Nebenjobs. Bis bei einem ihrer Kochkurse plötzlich ihr Ex-Mann auftaucht, der die Familie vor Jahren einfach sitzen gelassen hat. Jills bisher so ordentlich durchgeplantes Leben ist nun von einer Sekunde auf die andere dahin.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie die Protagonistin sich in diesem Moment fühlt. Da denkt man, man hat alles überstanden und dann steht diese bestimmte Person wieder vor einem und wirft alle Vorsätze über den Haufen. Es stimmt wohl wirklich, dass alte Liebe nicht rostet. Und meistens passiert es auch noch genau in dem Moment, in dem man sich eigentlich wieder neu verlieben wollte. Da ist das Chaos vorprogrammiert. Ich bin sehr gespannt, wie es sich in Jills Fall weiterentwickelt.