Frauenroman ???

waba Avatar

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ‚Frühjahrsputz‘ ein typischer Frauenroman ist, wie dies hier manche anmerken! Etwa weil das Wort Putzen im Titel vorkommt?

Für mich ist es ganz einfach ein Stück Geschichte einer alleinerziehenden Frau, welche es mit dem Leben allein aufnimmt und offenbar bis jetzt auch meistert. Bis denn Männer sich wieder in ihr Leben drängen und ihren organisierten Tageslauf durcheinander bringen. Sicherlich kein nervenzerfetzender Triller, dafür aber so scheint es, eine gut und locker erzählte Geschichte. Ein Buch das mir, auch wenn die Leseprobe schon seeeehr kurz ist, zusagt.

Ich oute mich hier als Mann und gebe unumwunden zu, dass Bücher in dieser Art sich immer wieder auf meinem Nachttisch sich einfinden. Ich geniesse solche Schilderungen, die meistens (manche nennen es zwar banal) wirklich aus dem Leben scheinen. Eben ganz alltäglich und meistens wenig spektakulär, aber dafür mit Herz, Liebe und Freude als Leitmotive.

Auch wenn die wenigen Seiten Leseprobe es kaum zu lassen, vergebe ich hier mal etwas optimistisch gute 3 Sterne. Mehr lässt sich nicht aus der Kürze lesen. Wenn jedoch der Erzählstil sich weiter durch das ganze Buch sich hält wie auf den ersten Seiten und der Autorin auch noch einige prickelnde Überraschungen eingefallen sind, dann liegt sicher für das ganze Buch ein 4. Stern in Reichweite.

Ich freue mich auf das Buch, ob als Vorab-Exemplar oder gekauft.